AKTIVITÄTEN

Freundeskreis DAR MLODZIEZY e.V.
UNSERE AKTIVITÄTEN

In den Anfangsjahren beschränkte sich die Vereinsaktivität des Freundeskreises nahezu ausschließlich darauf, die für die Vermittlung von Trainees an Bord der DAR MŁODZIEŻY erforderliche Infrastruktur zu schaffen, bereitzustellen und entsprechend umzusetzen, um mit den erzielten zusätzlichen Einkünften die Finanzierung des Schiffes sicherzustellen und es so auch in jenen für Polen wirtschaftlich äußerst kritischen Nachwendejahren in Fahrt halten zu können.

Mit der zügigen Verbesserung der Lage in Polen rückten dann die übrigen Vereinszwecke eher in den Mittelpunkt der Arbeit des nach einer längeren Phase des Stillstands neu gewählten Vorstandes, da die Traineevermittlung an die Tourismusgesellschaft der Seestadt Bremerhaven abgegeben worden war. Das heißt, die Betreuung des Schiffes und seiner Mannschaft im Hafen, die Werbung für das Schiff und seine Bekanntmachung durch unterschiedliche Veranstaltungen, die Unterstützung des Schiffes an Stellen, wo das normale Hochschulbudget keine Mittel vorsah und schließlich auch die Pflege des Zusammenhaltes der Mitglieder.

Es wurden maritime Wochenenden veranstaltet, Vorträge über das Schiff, die nautische Ausbildung an Bord und an der Hochschule in Polen, die Großsegler und Windjammer, etc. organisiert, schon sehr früh eine Internetseite des Freundeskreises ins Netz gestellt.
Die DAR MŁODZIEŻY und ihre Besatzung wurde während der Liegetage in Bremerhaven jeweils in vielfältiger Weise – von Arzt und Krankenhausbesuchen, bis hin zu Einladungen in Bremerhavener Familien – betreut.

Für die Mannschaft des Schiffes wurden im Lauf der Jahre viele unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände aus Vereinsmitteln angeschafft, wie zum Beispiel eine Sattelitenempfangsanlage, als die per Funk täglich für polnische Schiffe ausgestrahlte Bordzeitung mit Nachrichten aus der Heimat eingestellt wurde, um der Besatzung den Zugang zum polnischen Fernsehen auch in der Ferne, auf See und im Hafen, zu ermöglichen. Neben den Generationen von zusätzlichen Waschmaschinen und Trocknern für die Kadetten, war die Spende von sechs Fahrrädern – mehr Platz ist nicht an Bord! -, um den oft langen Weg vom jeweiligen Liegeplatz zur Innenstadt eines Anlaufhafens zu erleichtern, eine besonders willkommene Bereicherung. Ebenso trug die moderne Drehbank für die Schiffszimmermannswerkstatt zur erheblichen Arbeitserleichterung auf den Reisen bei. Selbst die immer wieder überraschenden Speiseeisrationen an heißen Sommertagen in Bremerhaven wurden von der Mannschaft begeistert angenommen! 
In diesem Sinne werden wir auch in Zukunft die Mitgliedsbeiträge und die Spenden an den Freundeskreis für die DAR MŁODZIEŻY einsetzen.
Für unsere Mitglieder haben wir einen Bonus bei der Buchung von Mitsegeltörns direkt über die Uniwersytet Morski vereinbart und auch Sonderkonditionen für die Gruppen des Freundeskreises, die in der Vergangenheit mitsegelten, erhalten. Besonders vergünstigt war und ist jeweils die Rückreise der DAR MŁODZIEŻY von Bremerhaven nach Gdynia. Die Treffen der Vereinsmitglieder haben sich über die letzten Jahre auf die jährlichen Mitgliederversammlungen und Einzelvorträge, wenn die DAR MŁODZIEŻY Bremerhaven anlief, an Bord im Kapitänssalon, ansonsten in der Seglermesse Großensiel, in Nordenham, unserer zweiten Heimat für Versammlungen und Vorträge, konzentriert.
 
Über unsere Interneterreichbarkeit beantworten wir ständig die unterschiedlichsten Anfragen das Schiff oder den Verein betreffend, oder wir leiten diese weiter.

Zur jeweiligen ’SAIL BREMERHAVEN’ bieten wir neben Schiffsführungen nach Möglichkeit auch ein spezielles Kulturprogramm. So hatten wir für die ’SAIL 2020’, die leider wegen COVID 19 abgesagt werden mußte, ein jeweils halbstündiges Musikprogramm „Klassik an Bord“ geplant. Auch zur kommenden 'SAIL 2025' werden wir natürlich wieder aktiv werden, die ersten Vorbereitungen laufen schon.

Als unsere DAR MŁODZIEŻY 2022, im Jahr des 40jährigen Jubiläums ihrer Indienststellung Bremerhaven anlief, haben wir am Geburtstag unseres Mitbegründers, Ehrenmitgliedes und letztem Kommandanten der Dar Pomorza und ersten unserer DAR MŁODZIEŻY, kpt.ż.w. Tadeusz Olechnowicz auf dem Friedhof der Hyppolitkirche in Blexen an seinem Grab zusammen mit dem damaligen Kommandanten, kpt.ż.w. Rafał Szymański, dem polnischen Generalkonsul Dr. Pawel Jaworski und einer Abordnung des Schiffes, in einer ergreifenden Zeremonie ein Blumenbouqet in den weiß/roten polnischen Landesfarben niedergelegt. Auch haben wir danach in einer musikalisch umrahmten Feierstunde mit Prälat Talaska den nach den langen 40 Dienstjahren unserer DAR MŁODZIEŻY heruntergekommenen und während der Werftliegezeit in Danzig von uns mit einem Betrag von 10 000 € sanierten und grundüberholten Aufenthaltsraum der Stammmannschaft im Unterdeck als ‘PLAC BREMERHAVEN’ feierlich getauft und offiziell eingeweiht . 

Als nächste Veranstaltung des Freundeskreises werden wir anläßlich des Besuches der DAR MŁODZIEŻY in der Seestadt vom 22. - 24. Juni 2023 unsere Mitgliederversammlung im Kapitänssalon abhalten und über die Feiern und Ereignisse zum 40jährigen Jubiläum der Indienststellung 2022 berichten.

Fotos © Karl-Heinz Osterwohldt, Robert Hermann, Agnieszka Janczewska


Share by: