GESCHICHTE

Freundeskreis DAR MLODZIEZY e.V.
GESCHICHTE DER DAR MŁODZIEŻY

Die s/v DAR MŁODZIEŻY, das Schulsegelschiff der Maritimen Universität in Gdynia, setzt die Tradition zweier berühmter Vorgänger fort: "Lwów" (Lwiw) - ein Segelschiff der Pionierjahre 1920 bis 1930 und "Dar Pomorza" - die "weiße Fregatte", auf welcher in den Jahren 1930 bis 1982 Seeleute ausgebildet wurden.
Sie ist das erste große Segelschiff, das von Grund auf nach einem polnischen Entwurf in einer polnischen Werft neu gebaut wurde. Sie war gleichzeitig ein Prototyp für eine Reihe von Segelschiffen, welche die Sowjetunion für ihre Marineschulen bei der Danziger Werft bestellt hatte. Politisch war Polen Ende der 70er Jahre Teil des Ostblocks, was die wirtschaftlichen Beziehungen zu anderen Ländern prägte. Der Name DAR MŁODZIEŻY bedeutet übersetzt „Geschenk der Jugend“ und geht darauf zurück, dass die Idee vom Bau eines neuen Segelschiffs sowie dessen Finanzierung durch Spendensammeln von damaligen Jugendorganisationen (zumindest formal) angestoßen und zum Teil vorangetrieben wurde. 

Das Projekt dieses völlig neuen Schiffstyps im polnischen Schiffbau wurde von Zygmunt Choreń, einem jungen Planungsingenieur der Danziger Werft sowie passioniertem Segler, entworfen. Choreń wurde von Veteranen des Vorgängerschiffs "Dar Pomorza", dessen langjährigem Kapitän Kazimierz Jurkiewicz sowie dessen letztem Kapitän Tadeusz Olechnowicz (welcher später der erste Kapitän des neuen DAR wurde) und seinen Besatzungsmitgliedern unterstützt.

Im November 1981 erfolgte der Stapellauf und am 4. Juli 1982 die feierliche Indienststellung am „Nabrzeże Pomorskie“ („ Pommern-Kai“) in Gdynia, wo die DAR MŁODZIEŻY bis heute ihren Stammplatz hat. Bereits 6 Tage nach Schiffsinbetriebnahme lief sie zu ihrer ersten Reise über Rostock nach England aus, von wo aus sie an „The Cutty Sark Tall Ships Races“ zwischen Falmouth und Lissabon teilnahm. Sie unterbrach den Wettlauf, um nach einem Hilferuf der deutschen Jacht „Peter von Danzig” einen dort durch einen Brand verletzten Segler aufzunehmen. Nach der Abholung des Verletzten von einem Hubschrauber gewann sie die Regatten knapp vor der „Gorch Fock“.

Nach Kreuzfahrten in europäischen Gewässern machte sich die DAR MŁODZIEŻY im folgenden Jahr auf den Weg in die Ozeane. Auf die Einladung von Japan hin nahm sie am „Osaka World Sail ’83“ teil, der ersten Großsegler-Veranstaltung dieser Art in Asien. Die Reise dauerte sieben Monate und bleibt bis heute die längste Fahrt der DAR ohne Besatzungswechsel. Die nächste Reise führte nach Kanada zur "Quebec 84"-Rallye zum 450. Jahrestag der Jacques Cartier-Expedition – der ersten dokumentierten Erkundung des heutigen Kanadas durch die Europäer.

Schließlich erfolgte von 1987 bis 1988 die erste Weltumsegelung. Das Hauptziel war Sydney, wo die große Feier zum 200. Jahrestag der europäischen Besiedlung des australischen Kontinents stattfand. Nach einem begeisterten Empfang in den australischen Häfen nahm das Segelschiff einen Kurs über Neuseeland nach Kap Horn. Laut Logbuch erfolgte die Umsegelung des berüchtigten Kaps am 6. März 1988 um 7:15 Uhr Schiffszeit. Insgesamt hat die DAR MŁODZIEŻY innerhalb von 274 Tagen 36.352 Seemeilen zurückgelegt.

Es folgten weitere spektakuläre Ozeanfahrten, darunter die „Columbus Regatta 1992“ (500 Jahre nach der Columbus-Reise), die „Sail Osaka ’97“ sowie weitere große Rallyes und Regatten. Einer der letzten Höhepunkte war die Weltumsegelung 2018 bis 2019, bekannt als „Rejs Niepodległości“ (Unabhängigkeitsreise) zum 100-jahrigen Jubiläum der Unabhängigkeit Polens. 

Die DAR MŁODZIEŻY ist eines der bekanntesten und beliebtesten Segelschiffe der Welt. Sie wird gerne und häufig zur Teilnahme an diversen Veranstaltungen eingeladen, darunter auch in Deutschland zur Hanse Sail Rostock, zur Kieler Woche, zum Hafen-Geburtstag Hamburg oder zur Sail Bremerhaven.
Zu Bremerhaven besteht eine besondere Verbindung. Die Hochschule Bremerhaven und Uniwersytet Morski in Gdynia feierten 2018 ihre 40-jährige Zusammenarbeit. Diese umfasst u.a. den Austausch der Studenten und Lehrkräfte sowie die Möglichkeit für Studierende, ein Doppeldiplom zu absolvieren. Die DAR MŁODZIEŻY spielt hier eine wichtige Rolle. So hat zum Beispiel Prof. Hans Rummel 1992 auf der "Columbus 92", 1997/1998 auf der Fahrt nach Osaka sowie auf weiteren Kurzreisen insgesamt über zwei Jahre an Bord als Gastprofessor unterrichtet. Bremerhaven ist der von dem Schiff am häufigsten besuchte Hafen außerhalb Polens und somit zu seinem zweiten Heimathafen geworden. Dort wurde auch der „Freundeskreis DAR MLODZIEZY e.V.“ gegründet. Zu erwähnen ist auch, dass der erste Kapitän der DAR MŁODZIEŻY, Tadeusz Olechnowicz († 28.12.2016), viele Jahre mit seiner Frau Edith in Bremerhavens Nähe in Blexen gelebt hat und dort nach seinem Tode auch beigesetzt wurde.

Sowohl während der Regatten und Veranstaltungen als auch außerhalb von ihnen erfüllt die DAR MŁODZIEŻY stets ihren Zweck als Schulschiff. Über die Jahre wurde sie immer wieder modernisiert und bietet somit den jungen Trainees neben der neuesten Navigationstechnologie eine unmittelbar körperliche Erfahrung bei der Arbeit mit den Segeln. Inzwischen haben über 20.000 Studenten und Schüler an diversen Programmen an Bord teilgenommen.

Fotos © Leszek Pilat
Share by: