UNSERE GESCHICHTE

Freundeskreis DAR MLODZIEZY e.V.
UNVERGESSENE VEREINSMITGLIEDER
Persönlichkeiten, die uns viel zu früh verlassen haben...      HIER klicken
UNSERE GESCHICHTE

Alles begann im Jahr 1992. Die Dar Młodzieży kehrte von der Gran Regatta Colón 92, der Großen ’Columbusregatta 92’, zurück – 1492 hatte Columbus, 500 Jahre zuvor, Amerika ’entdeckt’ - und aus diesem Anlass hatte die STA (Sail Training Association) die damalige Großseglerflotte der Welt zur Teilnahme an dieser Transatlantikregatta aufgerufen. Bereits auf dieser äußerst kostenaufwendigen, siebenmonatigen Regatta in den Krisenjahren Polens der Nachwendezeit, unter dem Kommando von Kapitän Tadeusz Olechnowicz, dem erfahrenen letzten Kommandanten der Dar Pomorza und ersten der Dar Młodzieży, wurde deutlich, daß, um das Schulschiff weiterhin in internationaler Fahrt zu halten und seine Finanzierung sicherzustellen, ein Zusatzbudget neben den Hochschulmitteln unerlässlich war.

So machte Kapitän Olechnowicz, der in Nordenham verheiratet war, seine Freunde und die der Hochschule Bremerhaven, die mit der seinerzeitigen Wyższa Szkoła Morska, Gdynia, heute Uniwersytet Morski, dem Reeder des Schiffes, bereits seit 1978 durch einen formellen Kooperationsvertrag eng und aktiv verbunden war, mit seiner Idee vertraut, für das Schiff durch zahlende Mitsegler an Bord, sogenannte ’Trainees’, ein Zusatzeinkommen zu generieren.

Zur Umsetzung dieser Idee war jedoch eine außerhalb Polens operierende Organisation mit Sitz in Westeuropa erforderlich. So trafen sich nach langen Sondierungen, Vorgesprächen, Diskussionen und Verhandlungen am 21. März 1993, bei einem Besuch der Dar Młodzieży in ihrem zweiten Heimathafen, dreizehn engagierte Bremerhavener im Kapitänssalon an Bord zur Gründung des Freundeskreises, eines gemeinnützigen Vereins nach deutschem Recht, mit Sitz in Bremerhaven.

Durch drei schwierige Jahre, bis nach der Bremerhaven Sail ’95, erfüllte der Freundeskreis unter seinem ersten Präsidenten, Heino Abrams, ausnehmend erfolgreich diesen Auftrag. Dann verschwand jedoch Herr Abrams aus der Stadt und mit ihm die aktive Tätigkeit des Vereins als Mitseglervermittler. Sie wurde unbemerkt von anderen, inzwischen etablierten kommerziellen Veranstaltern, wie Inmaris Perestroika Sailing und anderen, übernommen.
Im Jahr 1997, nach zwei Jahren des absoluten Stillstandes, engagierten sich Kapitän Olechnowicz und seine Gattin Edith noch einmal und unternahmen einen Versuch, den Verein erneut mit Leben zu erfüllen.

Unter dem dann gewählten zweiten Präsidenten des Vereins, dem Seefahrts- und Hochschullehrer, Prof. Hans Rummel, gelang der Neustart, allerdings mit veränderter Zielsetzung und Aufgabenstellung. Die Mitseglervermittlung wurde an die Tourismusgesellschaft Bremerhaven abgegeben und unter unserem leider zu früh verstorbenen Mitglied Henning Goes dort lange Jahre hindurch erfolgreich fortgeführt. Der Freundeskreis konzentrierte sich auf die anderen satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins, die selbstlose Förderung und Unterstützung des Schiffes und die Mitgliederpflege. Dies geschah anfänglich durch landseitige Vortrags- und Erlebnisveranstaltungen, insbesondere als die Dar Młodzieży noch jedes Jahr Gast der Seestadt Bremerhaven war, und bis heute durch die meistens an Bord im Kapitänssalon der Dar Młodzieży stattfindenden Mitgliederversammlungen. Auch hat sich durch die Initiative der Nordenhamer Mitglieder unter Karlheinz Osterwohldt in der dortigen Seglermesse Großensiel eine zweite Heimat für uns Mitglieder zu Versammlungen und Vorträgen aufgetan.