AKTUELLES

Freundeskreis DAR MLODZIEZY e.V.
AKTUELLE NACHRICHTEN UND INFOS
Törnplan 2024
08.03.2024 / In diesem Jahr wird die DAR MŁODZIEŻY überwiegend in der Ostsee und in der Nordsee segeln. Eine Ausnahme bietet der Törn nach Algericas in Spanien im April. Der Törnplan für September steht noch nicht im Detail fest, sicher ist nur, dass es nach Großbritannien gehen wird. Der polnische Heimathafen Gdynia, wird während der Saison mehrmals angelaufen. In Bremerhaven, ihrem "zweiten Heimathafen" dürfen wir die DAR am 29.August begrüßen.
Ehrendoktortitel verliehen
06.10.2023 / Heute wurde unserem ersten Vorsitzenden Professor Hans Rummel in der feierlichen Zeremonie an der Uniwersytet Morski in Gdynia der Titel 'Doctor honoris causa' für seine hervorragende Verdienste verliehen. Einen ausführlichen Bericht auf Polnisch und weitere Dokumente zu der Verleihung findet ihr auf der Webseite der Universität. In einem speziell für die Verleihung aufgelegten Buch könnt ihr die Dokumente auch auf Englisch lesen, darunter den Text einer Vorlesung, die Hans Rummel zu dem feierlichen Anlass gehalten hat. Das Buch im PDF-Format ist unter diesem Link einzusehen. Auch das beliebte Branchenportal Oficyna Morska hat berichtet. In allen Berichten findet auch unser Verein Erwähnung.
Uniformen an Museum gespendet
06.09.2023 / Unser Freundeskreis "DAR MLODZIEZY" übergab Uniformen seines verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitgliedes Kpt.ż.w. Tadeusz Olechnowicz an die Vertreterin des Internationalen Uniformmuseums Köln. Mit der Übergabe seiner letzten Uniformen an das Museum durch seine Witwe, Edith Olechnowicz, möchte der Freundeskreis die Erinnerung an einen großen Kapitän und Brückenbauer zwischen Polen und Deutschen wachhalten.

Ehrendoktorwürde für Professor Hans Rummel

28.06.2023 / Eine freudige und ganz besondere Überraschung während unseres Treffens an Bord der DAR am 23. Juni war der offizielle Brief mit der Nachricht über die Entscheidung des Senats der Uniwersytet Morski und die Einladung nach Gdynia für unseren ersten Vorsitzenden, Prof. Hans Rummel, verlesen vom Kommandanten der DAR MŁODZIEŻY Kpt. Waldemar Frankiewicz. Im Oktober dieses Jahres wird Prof. Rummel bei einer feierlichen Zeremonie an der Universytet Morski in Gdynia der Titel 'Doctor honoris causa' für seine hervorragenden Verdienste bei seiner Arbeit an der Universität sowie beim Aufbau der deutsch-polnischen Zusammenarbeit bei der nautischen Hochschulausbildung verliehen. Wir sind begeistert und gratulieren Dir ganz herzlich, lieber Hans!

Mitgliederversammlung 2023 (2)
27.06.2023 /  Auf unserer Mitgliederversammlung an Bord der DAR haben wir unter anderem eine weitere Zuwendung, dieses Mal für das Schiffshospital, für ca. 3.000 € beschlossen. Danach haben wir bei polnischen „kanapki“ (die Crew ließ uns nicht verhungern), und bei hochkalorischen Torten einen tollen Abend im Kapitänssalon verbracht. Am 24. Juni ist die DAR unter dem Kommandanten Kpt. Waldemar Frankiewicz nach den Helder versegelt um von dort aus an den diesjährigen 'Tall Ships Races' teilzunehmen. Im Anschluß geht es dann auf eine Jubiläumsreise über den Äquator.


Mitgliederversammlung 2023 (1)
10.06.2023 /  Die DAR MŁODZIEŻY soll planmäßig am 22. Juli in Bremerhaven einlaufen, sodass die breite Öffentlichkeit wieder Gelegenheit haben wird, das Schiff zu bestaunen und in die Open Ship - Stunden zu nutzen, um an Bord zu gehen. Am Freitag, den 23. Juni um 18 Uhr wird unser unser Verein seine jährliche Mitgliederversammlung an Bord der DAR abhalten. Die Einzelheiten findet ihr unter dem Einladungs-Link:

BOGUMIŁ ŁĄCZYŃSKI - ein Nachruf

Mai 2023 / Mit tiefem Bedauern und großer Trauer müssen wir von unserem langjährigen Freund und Förderer des Freundeskreises, dem Maritimen Direktor der Universytet Morski, Gdynia, Herrn Professor BOGUMIŁ ŁĄCZYŃSKI, Abschied nehmen.

Törnplan 2023
04.02.2023 / Für die DAR MŁODZIEŻY wird das Jahr 2023 zum "ostatlantischen Jahr". Fast alle 19 geplanten Häfen (Ausnahme: Mindelo, Kap Verde) befinden sich auf dem europäischen Kontinent oder auf europäischen Inseln. Die Studenten des ersten Jahrgangs der Navigation an der Maritimen Universität in Gdynia freuen sich schon jetzt auf den Abstecher zum Äquator am 1. Oktober. Und wir freuen uns ganz besonders auf den Besuch der DAR in Bremerhaven vom 24. bis 26. Juni! 

Mitgliederversammlung 2022 / Bericht
25.08.2022 / Am Samstag, den 20. August hat unsere jährliche Mitgliederversammlung im Kapitänssalon  der DAR MŁODZIEŻY stattgefunden. Davor am selben Tag haben wir zusammen mit der Abordnung des Schiffes das Grab unseres Mitbegründers, Ehrenmitgliedes und ersten Kommandanten der DAR MŁODZIEŻY, kpt. ż. w. Tadeusz Olechnowicz in Blexen besucht und danach den von uns mitfinanzierten neu gestalteten Aufenthaltsraum für die Crew eingeweiht. Mehr dazu mit vielen Fotos sowie das Protokoll der Versammlung findet ihr unter diesem Link

Unser Geschenk an DAR MŁODZIEŻY in der Presse
25.08.2022 / Die Nordseezeitung hat am 21. August unter anderem über unser Geschenk an DAR MŁODZIEŻY zu ihrem 40järigen Bestehen, die Erneuerung des Aufenthaltsraums für die Stammmannschaft, berichtet (für größere Ansicht auf das Bild klicken).  Auch in Polen bleibt unser Engagement für das Schiff nicht ohne Echo. Die Maritime Universität (Uniwersytet Morski) in Gdynia berichtet auf ihrem Portal in Polnisch und in Englisch darüber  (hier klicken), was das polnische Fachportal polska-morska.pl aufnimmt (hier klicken).

Mitgliederversammlung 2022 / Rundbrief
04.08.2022 / Am Samstag, den 20. August haben wir viel vor. Am 86. Geburtstag unseres Mitbegründers, Ehrenmitgliedes und ersten Kommandanten der DAR MŁODZIEŻY, kpt.ż.w. Tadeusz Olechnowicz werden wir sein Grab in Blexen besuchen (15 Uhr), danach den mit unserer finanziellen Unterstützung neu eingerichteten PLAC BREMERHAVEN an Bord der DAR einweihen (17 Uhr) und anschließend im Kapitänssalon zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung zusammenfinden (18 Uhr). Die Tagesordnung der Versammlung findet ihr unter diesem Link. Mehr zu allen Aktivitäten und weitere Informationen findet ihr im aktuellen Rundbrief.

Der nagelneue Mannschaftsraum ist in Betrieb

23.08.2022 / Mit finanzieller Unterstützung durch unseren Freundeskreis wurde der Aufenthaltsraum für die dauernd angestellte Crew der DAR MŁODZIEŻY in freundlichen hellen Farben und moderner Ausstattung fertiggestellt und in Betrieb genommen. Wir freuen uns auf die offizielle Einweihung während des Besuchs der DAR in Bremerhaven im August! Um mehr zu sehen, klickt auf die Fotos.


Rundbrief 1/2022
27.06.2022 / Einen Ausblick auf die Vereinsaktivitäten der kommenden Wochen und mehr findet ihr im aktuellen Rundbrief.


Die Arbeiten auf der DAR MŁODZIEŻY fast abgeschlossen
04.03.2022 / Laut Fachportal oficynamorska.pl sind die meisten Modernisierungsarbeiten abgeschlossen, die DAR soll heute planmäßig die Werft in Gdansk verlassen. Das von uns unterstützte Projekt "Mannschaftsraum" ist noch im Gange, die Ausstattung mit neuem Mobiliar wird außerhalb des Werftes erfolgen. Einen großen Artikel  zu dem Thema in polnischer Sprache, aber dafür mit vielen tollen Bildern findet ihr unter diesem Link.
Modernisierungsarbeiten auf der DAR MŁODZIEŻY - darunter ein Projekt mit unserer Unterstützung
06.02.2022 / Die DAR liegt zur Zeit in der Werft in Gdańsk. Unter anderem wird als Projekt Nr. 5 der Aufenthaltsraum für die Mannschaft von Grund auf modernisiert, was unser Verein mit einem Beitrag von 10.000 € unterstützt. Wir freuen uns, anlässlich des geplanten Aufenthalts der DAR im August in Bremerhaven die "Gute Stube" einweihen zu können! Mehr zur Werft-Aufenthalt der DAR findet ihr in einem polnischen Artikel unter diesem Link . Auch ein kurzer TV-Beitrag vom 07.01. mit Interview des Kommandanten beschäftigt sich mit dem Thema ( hier klicken , der Beitrag beginnt genau in der zwanzigsten Minute).
Törnplan 2022
04.02.2022 / Der vorläufige Törnplan 2022 umfasst Besuche in insgesamt 17 Häfen, darunter vom 17. bis 21. August in Bremerhaven, wo wir wieder die Gelegenheit haben werden, uns an Bord zu treffen und unsere Mitgliederversammlung abzuhalten.

Beitrag von Prof. Hans Rummel zum 40jähringen Jubiläum der Indienststellung der DAR MŁODZIEŻY
23.12.2021 / Im Sommer 2022 wird die Maritime Universität in Gdynia (UMG) das 40jährige Jubiläum der Indienststellung der DAR MŁODZIEŻY feiern und auch in Bremerhaven, ihrem zweiten Heimathafen, dürfen die Sektkorken knallen. Für ein Jubiläumusalbum, welches die UMG herusgeben wird, hat unser Vereinsvorsitzende, Prof. Hans Rummel, der seit vielen Jahren mit der DAR und der UMG eng verbunden ist, einen Beitrag verfasst, in welchem auch die Rolle unseres Vereins für die besondere Verbindung der DAR zu Bremerhaven beleuchtet wird. Bereits jetzt dürft ihr den Beitrag (auf Englisch) auf unserer Webseite lesen.


Rundbrief 4/2021
21.12.2021 / Einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten im Jahr 2021 und viel mehr findet ihr im aktuellen Rundbrief


Bericht über die Vereinsaktivitäten zu den Maritimen Tagen
14.08.2021 / Der gestrige Tag war aus mehrfacher Sicht ein perfekter Termin für unseren Freundeskreis sich wieder zu treffen. Die DAR MŁODZIEŻY kam nach Bremerhaven, so war eine Mitgliederversammlung an Bord wieder möglich. Es gab auch einen doppelten Anlass zur Gedenkfeier: am 20. August wäre der erste Kommandant der DAR MŁODZIEŻY und Mitbegründer unseres Vereins, kpt. ż.w.  Tadeusz Olechnowicz 85 Jahre alt geworden, zudem jährt sich am 12 November zum 40. Mal der Stapellauf und die Taufe der DAR. 



Rundbrief 3/2021
07.08.2021 / Aktuelles zum bevorstehenden Besuch der DAR MŁODZIEŻY zu "Maritimen Tagen 2021" in Bremerhaven findet Ihr im aktuellen Rundbrief. Darunter Gedenkfeier aus Anlaß des achtzigsten Geburtstages des Kapitäns Tadeusz Olechnowicz und des 40-jährigen Jubiläums des Stapellaufs der Dar Młodzieży in Danzig.


Mitgliederversammlung 2021
04.08.2021 / Die letzte Mitgliederversammlung unseres Vereins konnte nur virtuell stattfinden. Es wird uns sicherlich gut tun, uns am 13. August wieder an Bord zu treffen. 

Bitte beachtet die zum Zeitpunkt unseres Treffens geltenden Corona-Regelungen der Stadt Bremerhaven für die Veranstaltungen der Maritimen Woche sowie die aktuellen Verordnungen des Landes Bremen.


Rundbrief 2/2021
23.06.2021 / Während der "Maritimen Tagen 2021", welche vom 11. bis 15. August in Bremerhaven stattfinden, werden wir Gelegenheit haben uns wieder persönlich zu treffen. Wir freuen uns darauf! Mehr dazu sowie weitere Informationen findet Ihr im aktuellen Rundbrief.


Maritime Tage 2021 in Bremerhaven
21.06.2021 / Das ursprünglich geplante "Lütte Sail" wurde abgesagt und auf 2022 verlegt. Dafür finden vom 11. bis 15. August  "Maritime Tage 2021" statt, eine unter aktuellen besonderen Rahmenbedingungen konzipierte Veranstaltung. Es steht fest: auf Spaß unter freiem Himmel wird niemand verzichten müssen. Zahlreiche Schiffe, darunter die DAR MŁODZIEŻY, können wieder bestaunt werden.
Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite der Maritimen Tage 2021.

Törnplan 2021
19.02.2021 / Der in aktueller Situation ambitionierte Törnplan 2021 sieht attraktive Strecken sowie Besuche in mehreren europäischen Häfen vor, darunter Bremerhaven, wo vom 11. bis 15. wieder eine Großsegler-Veranstaltung geplant wird, die "Lütten Sail Bremerhaven 2021". Wenn die Pandemie in ihrem weiteren Verlauf den Veranstaltern nicht in die Quere kommt, werden wir uns an Bord wiedersehen!
Hier geht es zum detaillierten Törnplan...

Rückblick 2020
15.01.2021 / Die Trainingssaison 2020 auf See war mit keiner anderen in der Geschichte der Schulschiffe zu vergleichen. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen begann die Saison der DAR MŁODZIEŻY erst Mitte Juni. Aufgrund der erhöhten Risikosituation musste die gesamte Crew vor der Einschiffung COVID-19 Tests unterzogen werden. Alle Fahrten waren auf die internationalen Gewässer der Ostsee beschränkt, ohne Häfen anzulaufen.

Zu den bemerkenswerten Ereignissen gehörte eine Sommerfahrt in den Norden. DAR MŁODZIEŻY erreichte die Grenze der finnischen Hoheitsgewässer im Bottnischen Meerbusen vor dem lappischen Hafen Tornio und erreichte eigenen bisherigen Rekordbreitengrad von 65° 20‘ 004‘‘N. Sie nahm auch an zwei „pandemiegerecht“ organisierten Veranstaltungen teil: dem Rennen auf der Strecke Świnoujście - Hel (Swinemünde-Hela) sowie an der vierten „Parada Świętojańska“ (eine spätabendliche Fackel-Parade) in der Danziger Bucht, zusammen mit anderen polnischen Segelschiffen „ Pogoria, "Zawisza Czarny" und "General Zaruski" in Begleitung von ca. 100 Yachten und Booten.

Einen polnischen Fernsehbeitrag zum Saisonende findet ihr hier.
Mitgliederversammlung 2020
23.12.2020 / An der virtuellen Mitgliederversammlung 2020 nahmen alle Mitglieder entweder per E-mail oder Postsendung teil. Insgesamt 16 Abstimmungsbogen sind zurückgesandt worden, somit wurde das satzungsgemäße Quorum übertroffen. .

Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung 2020
25.11.2020 / Diesjährige Mitgliederversammlung findet ausnahmsweise in digitaler Form statt und wird im schriftlichen Verfahren (Umlaufverfahren) durchgeführt. Die Abstimmungsbögen mit den nötigen Unterlagen wurden versandt. Der Einsendeschluss ist am 18.12.2020.

Der neue Törnplan 2020
03.06.2020 / Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurde der ursprüngliche Törnplan, der mehrere internationale Veranstaltungen und Besuche umfasste, außer Kraft gesetzt. Auf der DAR MŁODZIEŻY werden in diesjährigem Segelsaison Praktiken der Universytet Morski sowie anderer polnischen See- und Binnenschifffahrtschulen durchgeführt. Dabei soll nur der Heimathafen Gdynia ca. alle 30 Tage für jeweils einen Tag angelaufen werden, um die Studenten- und Schülergruppen auszutauschen. Hier geht es zum Törnplan 2020.

Vereinsveranstaltungen
15.05.2020 / Für die SAIL 2020 waren ein halbstündiges Musikprogramm „Klassik an Bord“ an allen Liegetagen dreimal zur Mittagszeit im Kapitänssalon und die festliche Gedenkfeier mit einer Abordnung der DAR MŁODZIEŻY anlässlich des 80ten Geburtstages unseres verstorbenen Ehrenmitgliedes, Kapitän Tadeusz Olechnowicz, an dessen Grab auf dem Blexener Friedhof geplant. 
Sollte zur nun als Ersatzveranstaltung geplanten ’Lütten Sail 2021’ die DAR MŁODZIEŻY nach Bremerhaven anlaufen, werden wir natürlich wieder aktiv werden. 
Wir hoffen, als nächste Veranstaltung des Freundeskreises im Spätjahr unsere jährliche Mitgliederversammlung mit dem Film über die Reise der DAR MŁODZIEŻY 2018-2019 rund um die Welt aus Anlass der 100 Jahre Wiedererlangung der polnischen Unabhängigkeit kombiniert mit einem Vortrag in der Seglermesse Großensiel abhalten zu können.
SAIL Bremerhaven 2020 abgesagt, Ersatzveranstaltung eventuell im nächsten Jahr
22.04.2020 / Das große Windjammerfest (es wurden 1,5 Mio. Besucher erwartet) musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nach der Aussage vom Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz wird jetzt versucht, im Jahr 2021 ein kleineres Festival, die „Lütte Sail 2021“, zu veranstalten (hier Link zum Artikel im Weser-Kurier). Ob die DAR noch in diesem Jahr nach Bremerhaven kommt, bleibt ungewiss. Wir werden an dieser Stelle informieren.
Share by: