BOGUMIŁ ŁĄCZYŃSKI - NACHRUF

Nachruf

BOGUMIŁ ŁĄCZYŃSKI

Mit tiefem Bedauern und großer Trauer müssen wir von unserem langjährigen Freund und Förderer des Freundeskreises, dem bisher für die DAR MŁODZIEŻY sozusagen als 'Reeder' zuständigen und verantwortlichen Maritimen Direktor der Universytet Morski, Gdynia, von Herrn Professor Dr. inż. kpt ż.w. BOGUMIŁ ŁĄCZYŃSKI, Abschied nehmen. Völlig unerwartet ist er aus seiner aktiven Arbeit im siebzigsten Lebensjahr abberufen worden. 


Herr Professor Bogumił Łączyński, Kapitän der Großen Fahrt,  derzeitiger Direktor der Reederabteilung der Universytet Morski, Gdynia, war Mitbegründer und langjähriger stellvertretender Direktor des Forschungs- und Ausbildungszentrums für Schiffsmanöver in Iława, stellvertretender Vorsitzender des Rates der Stiftung für Sicherheit für Schifffahrt und Umweltschutz in Iława, Vizepräsident des Vorstandes des Polnischen Reederverbandes, ehemaliger Vizerektor für maritime Angelegenheiten, Mitglied des Senats der Universytet Morski, Gdynia, Direktor und Leiter des Instituts und der Abteilung für Schiffsbetrieb und Direktor der Academy Maritime Services Ltd., Mitbegründer der International Association of Maritime Universities IAMU. 


Er war Mentor, Lehrer und Erzieher vieler Generationen von Seeleuten, Offizieren und Managern der polnischen Handelsflotte. 


Herr Prof.  Dr.-Ing. , Kapitän der Großen Fahrt, BOGUMIŁ ŁĄCZYŃSKI, wurde am 9. August 1952 in Danzig geboren. Er begann seine akademische Laufbahn im Jahr 1971, als er sein Studium an der Fakultät für Navigation der damaligen WSM, Gdynia, aufnahm. In den Jahren 1972-1976 setzte er sein Studium an der Technischen Hochschule in Odessa fort. 1983 verteidigte er seine Doktorarbeit an der Technischen Hochschule in Leningrad und erwarb den Titel eines Doktors der Ingenieurwissenschaften auf dem Gebiet des Seeverkehrs. 


Sein berufliches Engagement an der Universität begann er 1977, als er als Hilfsassistent am Institut für Schiffsbetrieb, Fakultät für Schifffahrt, anfing. 1998 wurde er dann außerordentlicher Professor an der WSM. In den Jahren 1998-2006 war er Direktor des Ship Operations Institute, dann Leiter des Ship Operations Department. In den Jahren 2001-2002 war er auch Vizerektor für maritime Angelegenheiten. In den Jahren 1999-2012 war er vier Amtszeiten lang Mitglied des Senats der Universität. In der Amtszeit 2012-2016 wurde er zum Prodekan der Fakultät für Navigation gewählt. Initiator des Baus und Autor des Konzepts von Laboren und Simulatoren für Fracht- und Schiffsmanagement, angesiedelt in der Abteilung Schiffsbetrieb. Er war Begründer und Leiter des postgradualen Studiengangs „Modern Ship Management“ an der Fakultät für Navigation der Universität Danzig. 


Neben der Lehre war er Mitbegründer und langjähriger stellvertretender Direktor des Forschungs- und Ausbildungszentrums für Schiffsmanöver in Iława, langjähriges Mitglied und ab 2020 stellvertretender Vorsitzender des Rates der Stiftung für Sicherheit von Schifffahrt und Umweltschutz in Iława. Von 1991 bis 2020 war er auch ununterbrochen Direktor der Academy Maritime Services Ltd., die polnische Seeleute und Studenten für die Arbeit auf Schiffen rekrutierte.


Professor Bogumił Łączyński war Mentor von über 200 Master- und Ingenieurarbeiten und Gutachter von rund 300 wissenschaftlichen Arbeiten. Er war außerdem Autor von etwa 200 Fach- und Wissenschaftspublikationen. 


In den Jahren 2012-2016 war er Geschworener bei der Schifffahrtskammer in Gdynia. Er war Gründungsmitglied der STAMI-Organisation (Stena Association of Maritime Universities), Gründungsmitglied im Jahr 1992 von APMAR - Association of Agents and Maritime Recruitment Companies, Gründungsmitglied der Polnischen Handelskammer für Seeschifffahrt (1994), Mitglied der Veröffentlichungsausschüsse des Redaktionsausschusses des IAMU-Ausschusses für akademische Angelegenheiten, des wissenschaftlichen Ausschusses der TransNav-Konferenz 2005-2023. 


Professor Bogumił Łączyński war Mitglied der Polish Society of Commodity Science – Maritime Division, der Association of Polish Ship Managers, des IMSF (International Marine Simulator Forum), der SIGGTO (The Society of International Gastanker and Terminal Operators), der Association of Maritime School Alumni und der IMO-Sektion bei PRS in den Jahren 1999-2002. 2022 wurde er zum Vizepräsidenten des Polnischen Reederverbandes gewählt. Ab 2011 war er Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der Analele Universitatii Maritime Di Constanta. 


Er war Mitbegründer und Mitglied vieler Gremien der International Association of Maritime Universities (IAMU). Von 2000 bis 2020 war er auch der Vertreter der Universytet Morski, Gdynia in diesem Gremium; Gewinner des „Amber Egg"-Preises der Polnischen Kammer für Seewirtschaft im Jahr 2002 für eine einzigartige Kombination des maritimen Bildungssystems und der maritimen Wirtschaft. Er wurde mit dem bronzenen, silbernen und goldenen Abzeichen „Verdienter Arbeiter in der Seeschifffahrt" geehrt (1984, 1989, 1994), Rector's Awards, Medal of the National Education Commission (1999), Golden Cross of Merit (2002), Gold Medal "For Long Service" (2012). 


Mit ihm verlieren wir einen engagierten Hochschullehrer, guten Freund, einen netten, herzlichen und familiären Menschen.


Wir werden sein Andenken würdigen und bewahren. 

Prof. Bogumił Łączyński und Prof. Hans Rummel bei der Mitgliederversammlung unseres Freundeskreises im August 2022

Share by: